Zahnärztin/Zahnarzt: Berufsbeschreibung

Zahnärzte sind medizinische Fachkräfte, die mit Patienten zusammenarbeiten, um Zahn- und Mundkrankheiten und -verletzungen zu behandeln und Zahngesundheitsproblemen vorzubeugen. Als Zahnärztin/Zahnarzt untersuchen Sie in der Regel die Zahn- und Mundhygiene von Patienten und beraten diese oder führen zahnärztliche und chirurgische Eingriffe durch. Weitere Aufgaben können sein:

  • das Bedienen von technischen Geräten wie Röntgenapparaten
  • das Führen genauer Aufzeichnungen über die Zahnstruktur der Patienten (die möglicherweise zur Identifizierung von Personen verwendet werden müssen)
  • sich über die Entwicklungen in der Zahnmedizin auf dem Laufenden zu halten
  • Zusammenarbeit mit einer medizinischen Krankenschwester und einer Arzthelferin
  • kontinuierliche Fortbildung und Spezialisierung
  • Führen und Unterstützen eines zahnärztlichen Teams
  • Es kann vorkommen, dass Sie Überstunden und Wochenenddienste leisten müssen, aber die Arbeitszeiten sind in der Regel viel regelmäßiger als bei Ärzten.

Typische Arbeitgeber von Zahnärzten

Die meisten Zahnärzte arbeiten als Allgemeinzahnärzte (GDPs), in der Regel in einer großen Zahnarztpraxis, und sind selbständige Unternehmer, die sowohl im staatlichen als auch im privaten Sektor tätig sind. Einige Stellen sind in der zahnärztlichen Versorgung in der Gemeinde verfügbar, wo sie in Gemeindekliniken, Heimen und anderen Einrichtungen mit Patienten arbeiten, die an den Dienst überwiesen werden, weil sie Schwierigkeiten beim Zugang zur zahnärztlichen Versorgung in der Gemeinde haben (z. B. Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder ältere Menschen). Es gibt auch Stellen in der Krankenhauszahnpflege. Dazu gehört die Beratung und Behandlung von Patienten, die zur zahnärztlichen Spezialbehandlung überwiesen werden. Krankenhauszahnärzte bieten auch zahnärztliche Versorgung für Krankenhauspatienten an, sei es aufgrund eines Notfalls oder eines langen Aufenthalts, aber sie bieten in der Regel keine Behandlung für die breite Öffentlichkeit an. Die Patienten von Krankenhauszahnärzten benötigen in der Regel eine komplexere Behandlung als die Patienten von Allgemeinzahnärzten.

Für Zahnärzte gibt es alternative Beschäftigungsmöglichkeiten, z. B. bei den Streitkräften oder im zahnärztlichen öffentlichen Gesundheitswesen. Neben den NHS-Jobs sind auch Dental Guide und das British Dental Journal gute Websites, um nach freien Stellen in der Zahnmedizin zu suchen.

Erforderliche Qualifikationen und Ausbildung

Um als Zahnarzt arbeiten zu können, müssen Sie einen vom General Dental Council anerkannten Abschluss in Zahnmedizin haben. Es handelt sich in der Regel um ein fünfjähriges Studium mit hohen Zugangsvoraussetzungen – oft drei Einsen auf dem A-Level oder einem gleichwertigen Niveau (auch wenn diese an einigen Einrichtungen niedriger sein können), einschließlich Chemie und Biologie. Einige zahnmedizinische Fakultäten bieten einjährige Vorbereitungskurse an, um den Zugang für andere Studenten zu erleichtern. Es gibt einige beschleunigte vierjährige Studiengänge für Kandidaten, die bereits mindestens eine 2,1 in einem relevanten Grundstudium (z. B. in Biologie oder Chemie) haben. Zahnfreude wäre der ideale Ausbildungspartner.

Fotografie Tipps & Tricks

Nutze natürliches Licht.

Es ist schwer, ein tolles Smartphone-Foto zu finden, das mit Blitzlicht aufgenommen wurde. Meistens lassen sie ein Foto überbelichtet aussehen, was die Farben negativ verändert und die Personen verwaschen aussehen lässt. Gerüchten zufolge soll sogar der Blitz des iPhone 7 einige Schwächen haben. Nutzen Sie alle natürlichen Lichtquellen, die Sie finden können, auch nach Einbruch der Dunkelheit. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, mit Schatten zu spielen, wie im zweiten Bild unten, oder eine Silhouette mit anderen Lichtquellen in der Umgebung zu erstellen, z. B. mit dem Verkehr oder umliegenden Gebäuden. Sobald Sie das Foto aufgenommen haben, spielen Sie mit dem Werkzeug „Belichtung“ in Ihrer bevorzugten Bildbearbeitungs-App, um zu sehen, ob Sie das Bild etwas heller machen können, ohne dass es zu körnig wird.

Wenn Sie den Blitz verwenden, dann nur tagsüber.

Manchmal kann das Blitzlicht Ihrer Kamera ein Foto verbessern – aber nur selten ist dies bei Nacht der Fall. Da dunkle Aufnahmen einen viel schärferen Kontrast zum Blitz Ihres Telefons aufweisen, kann der Blitz überflüssig und ungleichmäßig wirken. In bereits gut beleuchteten Räumen kann ein Blitz jedoch helfen, dunkle Schatten hinter oder unter dem Hauptmotiv zu mildern. Achten Sie bei Ihrer nächsten Aufnahme auf dunkle Schatten auf dem Boden oder an vertikalen Flächen, die Sie entfernen möchten. Wenn Sie welche sehen, schalten Sie den Blitz manuell in Ihrer Kamera-App ein. Wenn Sie den Kamerablitz Ihres Handys auf „Automatik“ einstellen, ist das keine Garantie dafür, dass Ihr Handy die Schatten erkennt, die Sie loswerden möchten. Denken Sie einfach daran, den Blitz wieder auszuschalten, wenn Sie fertig sind. Buchen Sie einfach Emotionalperspective Mannheim.

Bedenken Sie bei der nächsten Produktfotografie, wie wichtig der Blitz ist, um bestimmte Linien und Merkmale hervorzuheben oder zu verbergen.

Erwägen Sie den Kauf eines mobilen Stativs.

Mit mobilen Geräten ist es zwar einfach, unterwegs Fotos zu schießen, aber es gab noch nie eine einfache Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass die Aufnahme waagerecht und ausbalanciert bleibt – vor allem, wenn Sie im Bild sein und nicht nur ein typisches Selfie mit ausgestrecktem Arm machen wollen. Mobile Stative geben Ihnen die Freiheit, Ihr Smartphone für schnelle, freihändige Aufnahmen zu befestigen, ohne schweres Equipment mit sich herumschleppen zu müssen. Die meisten mobilen Stative sind kaum größer als Ihr mobiles Gerät und lassen sich in jeden beliebigen Winkel biegen. Sehen Sie sich oben eines von Joby an, und erfahren Sie unten, wie diese Miniaturstative Ihr mobiles Videoerlebnis verbessern können.

 

B Vitamine – welche gibt es, was sind die Unterschiede? Welche sollte man supplementieren?

Für die Gesundheit der Menschen und für das Wohlbefinden sind die Vitamine der B-Familie essentiell. In dem Stoffwechsel sind die Vitamine entscheidend für alle Formen und Phasen der Energieproduktion. Jede Zelle ist davon abhängig, dass ausreichende B-Vitamine zur Verfügung stehen. Bei allen B-Vitaminen sind die Wirkungen miteinander verwoben, sie ergänzen sich und überschneiden sich. Alle B-Vitamine haben allerdings im Körper spezielle Aufgaben zu erfüllen und damit charakterisieren sich einzelne B-Vitamine.

Was ist bei den B-Vitaminen zu beachten?

Die B-Vitamine sind unverzichtbar für die Formen und Phasen der Energie-Produktion bei dem Stoffwechsel. Sie wirken sich positiv auf Konzentration und Stimme aus und die Nerven werden gestärkt. Wichtig ist, dass alle Menschen auf die ausreichende Versorgung mit den B-Vitaminen achten. Gerade bei nervlicher Beanspruchung und bei erhöhtem Leistungsdruck sind B-Vitamine sehr wichtig. Wer einen Mangel hat, der hat Vitalitätsverlust, Schwäche und Erschöpfung. Die häufigsten Symptome sind die  verringerte geistige oder körperliche Leistungsfähigkeit, die erhöhte Infektanfälligkeit, das geschwächte Nervenkostüm und die Müdigkeit. Gibt es für die Symptome keinen klar ersichtlichen Grund oder die Symptome kommen wiederholt, dann liegt der Verdacht auf den Vitamin-B-Mangel nahe. Wer sonst gesund ist, der wird es vermutlich als vorübergehende Phase akzeptieren. Sehr oft gibt es jedoch die Ausfall- und Erschöpfungserscheinungen bei dem Vitamin-B-Mangel. Bei der B-Gruppe gehören die Vitamine handelt es sich um wasserlösliche Vitamine und der Körper kann dies nicht speichern. Wichtig ist daher, dass die Vitamine mit der Nahrung jeden Tag neu zugeführt werden. Gerade Schwächezustände können durch die Zufuhr von ausreichenden Mengen der B-Vitamine unkompliziert und schnell behoben werden. Gibt es den Zufuhrmangel über eine längere Zeit, dann können sich typische Beschwerdebilder manifestieren. Auftreten können neurodegenerative Erkrankungen, Artheriosklerose, Anämien oder Depressionen.

Die richtige Versorgung mit B-Vitaminen

Häufig kommt die Unterversorgung vor, ohne dass es den Menschen bewusst ist. In den Zellen des Körpers haben alle zweiten Menschen ab dem Altern von vierzig Jahren zu wenig B-Vitamine. Viele Menschen haben eine zu vitaminarme oder zu einseitige Ernährung. Auch belastende Umstände wie chronische Entzündungen, Schwangerschaft, Kaffee- und Alkoholkonsum sowie Stress spielen eine Rolle. Oft gibt es den Mangel auch durch vegetarische Ernährung oder durch gewisse Medikamente. Bei einzelnen Körperzellen kann es den Mangel an B-Vitaminen geben, obwohl normale Werte im Blut gemessen werden. B-Vitamine bezeichnen generell den Komplex aus den eng miteinander verwandten, mehreren Vitaminen. Es gibt acht eigentliche B-Vitamine und sie können für Koenzyme als Vorstufe fungieren. Viele Substanzen wurden durch die Wirkung sogar ursprünglich für B-Vitamine gehalten, doch der Vitamincharakter konnte nicht bestätigt werden. Dadurch wird auch begründet, weshalb die B-Vitamine nicht von B1 bis B8 ganz nummeriert sind, sondern von B1 bis B15 lückenhaft sind. Chemisch wurden einzelne Vitamine von der B-Familie verschieden zusammengesetzt und es werden verschiedene therapeutische Aufgaben erfüllt. Wichtige Vitamine der B-Vitamine sind B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, B12 und auch B15. Viele der B-Vitamine kommen in tierischen und in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Der Anteil kann je nach Zubereitung und Nahrungsmittel natürlich verschieden ausfallen. Wichtig ist daher immer die abwechslungsreiche Ernährung. Natürlich geht auch die Supplementierung durch einen Vitamin B-Komplex

Die einzelnen Vitamine

Das Vitamin B1 ist wichtig für die Proteinsynthese, das Nervensystem und den Energiestoffwechsel. Durch Stress, Fieber, Leistungssport oder Alkohol kann es einen Mangel geben. Genutzt wird B1 bei Depressionen, Alzheimer, Herzversagen oder Anämien. Das Vitamin B2 ist wichtig für das Wachstum, die Energieproduktion und die Gewebebildung. Durch Medikamente, Alkoholkonsum, Krebserkrankungen oder chronische Entzündungen gibt es hier oft einen Mangel. Genutzt wird B2 für Parkinson, Migräne, Katarakt, zur Hautpflege und zur Entgiftung. B3 ist wichtig für den Zell-Metabolismus, den Fettstoffwechsel und für die Blutzucker- und Blutdruckregulierung. Bei Fieber, Medikamente oder Alkoholkonsum gibt es oft einen Mangel und genutzt wird B3 bei Diabetes, Arthritis und Cholesterinsenkung. B5 ist wichtig für die Fettsynthese und Proteinsynthese und es wird genutzt bei Erschöpfungssyndrom, Anämien, Akne und Hautverletzungen. B6 ist wichtig für die Blutzuckerregulierung und die Bildung von Niacin. Durch hohes Alter, Medikamente, Alkohol, Rauchen oder hohen Fleischverzehr gibt es oft den Mangel und genutzt wird B6 bei Asthma, Nierenstein, Krämpfe, Epilepsie, Arthritis und Anämien. vitamin b-komplex

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